ALFWARE TOLLZEIT

ZEITPUNKTE UND Differenzen

Mit dem Programm TOLLZEIT kann man Zeitpunkte und Zeitdifferenzen berechnen. Es gibt sicher Hunderte solcher Programme und Funktionen eingebaut in z.B. Excel oder andere Programmpakete, wo man eben mit Zeiten rechnen muß.

Motivation war für mich das Testen einer Pascal UNIT, mit der ich eben die Grundprinzipien der Kalender-Arithmetik für mich ein wenig nachvollziehen kann.

Wer sich ein bißchen damit beschäftigt hat, weiß daß die Grundidee mit einem künstlichen Nullpunkt und dann regelmäßigen Vielfachen von Sekunden, Minuten, Tagen, Stunden, Tagen, Monaten, Jahren... im Prinzip trivial ist - daß aber wie immer der Teufel im Detail liegt, denkt man an die vielen Ausnahmen zu den Monatslängen, Schalttagen, Schaltjahren usw.

Auch einen Algorithmus zur Bestimmung des Osterfestes (und damit aller verschieblichen Feiertage im Jahr) habe ich noch eingebaut - dies ist aber mit diesem TOLLZEIT Programm nicht abrufbar.

Vielmehr wollte ich einmal genau bestimmen, wann ich denn 1.111.111.111 Sekunden alt wäre und siehe da es war ziemlich genau nach dem 11.September und ich befand mich auf einem Kreuzfahrschiff auf dem Nil :-)

Readme Datei zu TollZeit

TollZeit Version 1.80 (ZIP)

TollZeit Version 1.80 (Setup)

zurück      home