ALFWARE Fußball Ballaballa

Aufmerksamen Mitspielern wird nicht entgangen sein, daß der (theoretisch mögliche) unsportliche Ausgang in Gruppe C zu Ungunsten von Balla Italia

meine alterprobten Berechnungsformeln in Excel an den Rand des Scheiterns gebracht hätte :-(

Auszug aus dem Reglement der UEFA:

Aus jeder Gruppe qualifizieren sich die ersten beiden Teams für das Viertelfinale. Bei Punktgleichheit wird die Rangfolge in den Gruppen bestimmt durch:

a) größere Punktzahl aus den direkten Begegnungen;

b) bessere Tordifferenz aus den direkten Begegnungen (bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften);

c) größere Anzahl erzielter Tore aus den direkten Begegnungen (bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften);

d) wenn zwei Mannschaften nach der Anwendung der Kriterien a) bis c) immer noch denselben Platz belegen, werden die Kriterien a) bis c) zur Bestimmung ihrer endgültigen Platzierung erneut angewendet,

jedoch ausschließlich auf die Direktbegegnungen zwis Führt dieses Vorgehen keine Entscheidung herbei, werden die Kriterien e) bis i) in dieser Reihenfolge angewendet;

e) bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen;

f) größere Anzahl erzielter Tore aus allen Gruppenspielen;

g) Platzierung in der UEFA-Koeffizientenrangliste für Nationalmannschaften;

h) Fairplay-Verhalten der betreffenden Mannschaften (Endrunde);

i) Losentscheid.

Man muß nun nicht Teufels Großmutter bemühen. Sie drehen es sich sowieso, wie sie wollen. Ich habe dann eben mal meine Formeln angepaßt. Hier für Interessierte das Ergebnis:

Tipschein     vollständige Tabelle     

An den konkreten Zahlen unseres Tipspiels ändert sich aber nichts :-)

zurück      home